Hinweise zur Benutzung von PDF-Formularen

Antrags- und Auftragsformulare im PDF-Format können in den meisten Fällen direkt am Bildschirm ausgefüllt und ausgedruckt werden. Ein Abspeichern des Formulars zusammen mit den von Ihnen gemachten Eingaben ist dagegen nur unter bestimmten Voraussetzungen technisch möglich.

1. Möglichkeit

Grundsätzlich ist es am einfachsten, wenn Sie Programme nutzen, die diese Möglichkeit bereits enthalten. Hier bieten sich kostenlose Programme wie z.B. FreePDF an oder die Vollversion des Acrobat Reader.

  • FreePDF:
    Hiermit können Sie PDF-Formulare komplett abspeichern. Eine Veränderung der gespeicherten Daten ist damit nicht möglich. FreePDF ist kostenlos verfügbar (weitere Informationen).
  • Adobe Acrobat Vollversion:
    Damit können Sie PDF-Formulare speichern und auch verarbeiten.
    Beispiel: Sie können rudimentäre Daten in ein Formular eingeben, dieses speichern und die weiteren Daten zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen. Diesen Vorgang können Sie so oft durchführen, wie es notwendig ist.

2. Möglichkeit

Bei einigen PDF-Formularen der ZUV sind mit den Schaltflächen "Speichern/Laden" und "Löschen" im Formular integriert beschränkte Nutzungsmöglichkeiten implementiert worden.

Sie haben die Möglichkeit, die im Formular eingetragenen Daten auf Ihrer lokalen Festplatte zu speichern. Die Benutzung der Speichermöglichkeit ist freiwillig.

Dazu wurden die Schaltflächen auf der ersten Seite des Formulars eingefügt.

  • Systemvoraussetzungen
    Diese Speicherung wurde konzipiert für den Adobe Reader 4.0 und 5.0. Bei diesen Versionen läuft die Speicherung ohne Probleme. Bei anderen Versionen könnten Schwierigkeiten auftreten.
  • Speicherung der Daten
    Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, betätigen Sie bitte den Button "Speichern/Laden". Es öffnet sich ein Menüfenster. Wählen Sie hier die Funktion "Save" und geben Sie in die Maske einen Namen für die aktuelle Speicherung ein. Bestätigen Sie mit "OK".
    Damit haben Sie die Daten auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert. Die Daten werden mit dieser Methode grundsätzlich ohne das Formular gespeichert. Ist die Sicherung Ihrer Daten erfolgreich verlaufen, so erscheint bei erneutem Klicken auf den Button "Speichern/Laden" unter dem Menüpunkt "Reload", der von Ihnen vergebene Name für Ihre Speicherung. Mit dieser Funktion können Sie nun jederzeit die gespeicherten Daten in das Formular laden.
  • Löschen der Daten
    Zum Löschen der eingetragenen Daten, betätigen Sie bitte den Button "Löschen". Die von Ihnen gespeicherten Daten gehen damit nicht verloren, sie können jederzeit wieder geladen werden. Wollen Sie den Bearbeitungsstand endgültig löschen, wählen Sie hierzu im Menüfenster "Speichern/Laden" die Funktion "Delete" und bestätigen Sie mit "OK".
  • Hinweis zu den gespeicherten Daten
    Die gespeicherten Formulardaten werden nicht im PDF-Dokument gespeichert, sondern in einer Datei auf Ihrer lokalen Festplatte. Das bedeutet, dass Ihre Formulardaten, die Sie mit Hilfe des Programms auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert haben, auch nur dort verfügbar sind. Eine Übertragung auf andere Computer oder Acrobat-Programme ist daher nicht möglich. Falls Sie die Daten auf Ihrer lokalen Festplatte nicht gesondert sichern, besteht die Gefahr des Datenverlusts. Berücksichtigen Sie dazu außerdem die Richtlinien für den Datenschutz. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie die Systemvoraussetzungen bei eventuellen Änderungen an Ihrem System.

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