Forschungsdatenmanagement
Service-Kategorie: Wissenschaftliche Informationsdienste
Der Service umfasst die Beratung zu verschiedenen Aspekten des Forschungsdatenmanagements, vorrangig für Universitätsmitglieder (Wissenschaftler und Studierende) der Universität Ulm.
Leistungsmerkmale
- Bei der Beratung wird auf verschiedene Aspekte des FDM eingegangen:
- Umsetzung von Forderungen durch Drittmittelgeber
- Finden geeigneter Repositorien für die Veröffentlichung von Forschungsdaten
- Lizenzen und Nutzungsrechte
- Persistente Identifikatoren (PIDs)
- Auffinden von Datensätzen
- Zitieren von Datensätzen
- Möglichkeiten der strukturierten Beschreibung von Forschungsdaten
- Datenmanagementpläne (DMPs)
- Beratung bei Veröffentlichungswunsch auf dem institutionellen Repositorium OPARU
- Bereitstellung von Informationsseiten im Web
- Bei Fragen zu IT-Lösungen für Daten, die in Forschungsvorhaben anfallen, wird auf die jeweiligen Ansprechpartner am kiz verwiesen.
Nutzergruppen
Mitglieder der Universität
Beratung wird in Einzelfällen auch für Mitglieder externer wissenschaftlicher Einrichtungen erbracht, sofern sie im Rahmen von Projekten mit Einrichtungen der Universität Ulm kooperieren (z.B. Landesprojekte, EU-Projekte).
Hinweis: Da es sich bei der Beratung um eine auf den individuellen Nutzer ausgerichtete und personalintensive Dienstleistung handelt, kann diese nur im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten erbracht werden, wobei Universitätsmitglieder gegenüber externen Nutzern grundsätzlich Vorrang haben.
Dienstleistungszeiten
Sprechstundentermine nach Vereinbarung
Antragsmodalitäten
Der Service kann von Berechtigten ohne separaten Antrag genutzt werden.
Gebühr / Entgelt
Für die Dienstleistung werden keine Entgelte oder Gebühren erhoben, mit folgenden Ausnahmen: Für die Beratung externer Nutzer wird ein Stundensatz gemäß der geltenden Entg&GebO berechnet.
kiz Universität Ulm
Service Forschungsdatenmanagement
89081 Ulm
Ansprechpartner
Dominik Seemann
E-Mail
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.