Aktuelle Meldungen

Eingeschränkter Betrieb des kiz (Pandemie-Stufe 2)

Zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie sind für das Sommersemester 2020 an der Universität betriebliche Einschränkungen in Kraft gesetzt (aktuell: Pandemie-Stufe 2). Für die meisten seiner Dienste bietet das kiz einen Betrieb in normalem oder eingeschränktem Umfang und hat die für die Online-Lehre und das Arbeiten im Homeoffice kritischen Dienste aus- oder umgebaut.

Informationsportal zum eingeschränkten Betrieb des kiz

Mit dem Beginn des Vorlesungsbetriebs am 20. April rechnen wir mit einem massiven Anstieg der Supportanfragen an unseren Helpdesk. Bitte nutzen Sie daher bei Fragen und Problemen zunächst das Informationsangebot, das wir auf unserem Informationsportal zum eingeschränkten Betrieb sowie auf unseren regulären Webseiten bereitstellen. Erst wenn Sie damit Ihre Frage oder Ihr Problem nicht klären konnten, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an unseren Helpdesk, der Ihnen dann natürlich gerne weiterhelfen wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass Supportanfragen, zu denen Sie die Antwort auf unseren Webseiten finden, von unserem Supportpersonal nachrangig bearbeitet werden oder Sie nur einen Hinweis auf die Informations- oder FAQ-Seiten erhalten.

Warnung vor vermehrten Cyberangriffen

Es zeigt sich, dass die aktuelle Notsituation von Behörden, Universitäten und Firmen verstärkt von Cyberkriminellen ausgenutzt wird (siehe hierzu: Hinweise des BSI). Mit ein paar Grundregeln und einer erhöhten Wachsamkeit können Sie bereits viele Risiken minimieren.

Mehr zur Informationssicherheit

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Do: 8 - 18 Uhr
    Fr: 8 - 16 Uhr
    Tel: +49 (0) 731 / 50 - 30000
    (universitätsintern: 30000)

    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Support-Portal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Antrags- und Auftragsformulare

    Notwendige Formulare für die Nutzung verschiedener kiz-Dienstleistungen:

    Übersicht der Formulare

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

    A-Z-Liste

  • kiz Newsletter

    kiz Newsletter

    Covid-19 Sonderausgabe Mai 2020 (PDF)

    Ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

  • Stellenangebote im kiz

    Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job oder einem Ausbildungsplatz? Informieren Sie sich über unsere offenen Stellen:

    [mehr]

IT-Status

Symbol Service-Status Keine Fehlermeldungen.
[mehr]