Abteilung Bibliothek

Abteilungsprofil

Die Abteilung gliedert sich in drei Kernbereiche, die in den folgenden Service-Kategorien dargestellt werden:

  • Bibliotheks-Benutzung
  • Bibliotheks-Ressourcen
  • Forschungsnahe Dienste

Zudem werden in der Abteilung diverse weitere Querschnittsaufgaben für das kiz wahrgenommen insbesondere in den Bereichen „Beratung, Schulung und Hilfe“, Ausbildung und Marketing.

Bibliotheks-Benutzung

Die Abteilung stellt in der Bibliotheks-Zentrale und in der Bereichsbibliothek Helmholtzstraße beinahe den gesamten Bibliotheksbestand an Print- und Nonprint-Medien den Nutzern zur Verfügung. Darüber hinaus beschafft sie nicht in Ulm vorhandene Literatur aller Art aus anderen Bibliotheken im In- und Ausland (Fernleihe und andere direkte Formen der Dokumentlieferung) und bietet die eigenen Bestände zur externen Nutzung an.

Für die Arbeit mit den Bibliotheksmaterialien, insbesondere dem Präsenzbestand, aber auch eigenen Unterlagen stehen insgesamt 450 Arbeitsplätze zur Verfügung, darunter 20 PC-Plätze.

Eine wichtige Anlaufstelle für Fragen aller Art rund um den Informationsbedarf stellt der Servicepoint Information dar.

Bibliotheks-Ressourcen

Das Team Akquisition & Metadaten organisiert den Einkauf, die Lizenzierung und die Erschließung von Print- und E-Medien aller Art. Durch die Ermittlung des Bedarfs an der Universität, die Koordination von Kaufwünschen und die Teilnahme am Konsortium Baden-Württemberg wird ein breites Spektrum an relevanten (E)-Ressourcen erworben bzw. lizenziert. Für die Auffindbarkeit und Recherche der Informationsressourcen im lokalen Bibliothekskatalog und überregionalen Nachweissystemen werden alle Medienformen nach sachlichen und inhaltlichen bibliothekarischen Erschließungskriterien erfasst.

Forschungsnahe Dienste

Die Abteilung erbringt darüber hinaus Dienstleistungen in den Themenbereichen Publizieren, Open Access, Forschungsdaten und Fachinformation. Das Team Publikationsmanagement berät zu Fragen rund um das Management von Forschungsdaten, u.a. zur Veröffentlichung von Daten und zur Erstellung von Datenmanagementplänen. Es ist an verschiedenen E-Science-Projekten beteiligt und betreut mit OPARU die Publikationsplattform der Universität Ulm und entwickelt diese weiter. Die Beratung der Wissenschaftler bei der Veröffentlichung von Publikationen auf OPARU, insbesondere der Doktoranden bei der Abgabe von elektronischen Dissertationen, erfolgt durch den Service-Point Publikationsmanagement. Dort findet neben der Aufnahme elektronischer Veröffentlichungen auch der Schriftentausch gedruckter Medien statt. Hier können auch fachspezifische Anfragen, z.B. Recherchen zu bestimmten Themen in Fachdatenbanken in Auftrag gegeben werden. In den Themengebieten Open Access, Publizieren und Literaturverwaltung bietet das Team Publikationsmanagement eine umfassende Beratung an.

Uli Hahn, stellv. Leitung Abteilung Informationsmedien

Uli Hahn
Stellv. Abteilungsleiter