Aktuelle Meldung

Update für Zoom Desktop Client (älter als Version 5.15.6) zwingend erforderlich

Termin: Montag, 14.08.2023

Diese Nachricht betrifft Sie, wenn Sie den Zoom Service der Universität Ulm nutzen und Ihr Rechner NICHT vom kiz verwaltet wird. Sollten Sie die Version 5.15.6 oder eine Neuere benutzen (oder überhaupt keinen Desktop Client), oder einen vom kiz administrierten Rechner (z.B. im Bereich der ZUV), so können Sie den Rest dieser Nachricht ignorieren.

Praktisch alle älteren Zoom Desktop Clients haben mehrere ernste Sicherheitsprobleme. Wir werden deshalb am

Montag, den 14.08.2023

die Nutzung von älteren Versionen administrativ unterbinden. Sollten Sie dann noch eine ältere Version als 5.15.6 verwenden, so können Sie erst nach einem Update weitere Zoom Meetings mit Ihrem Desktop Client durchführen. Wir empfehlen ein Update auf die aktuelle Version (zur Zeit ist dies 5.15.6).

• Wie stelle ich die Versionsnummer meines Zoom Desktop Clients fest?
    - Starten Sie Ihren Zoom Desktop Client.
    - Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts, dann <help> / <About Zoom>
    (falls Sie kein Profilbild haben, dann sehen Sie dort vermutlich Ihre Initialen)

• Wie führe ich das Update durch?
    - Starten Sie Ihren Zoom Desktop Client.
    - Klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts, dann <nach Updates suchen>

Falls der Menüpunkt <nach Updates suchen> bei Ihnen nicht auftaucht, dann haben Sie eine wirklich! alte Version und laden Sie sich bitte die neueste Version des „Zoom Client for Meetings“ von uni-ulm.zoom.us/download herunter.

Wenn Sie Ihren Rechner selbst verwalten, so können Sie Ihren Zoom Client für automatische Updates konfigurieren: blog.zoom.us/get-automatic-updates-in-the-zoom-client/

kiz, Zoom-Admin der Universität Ulm