Ausleihe & Kopierdienst

Service-Kategorie: Bibliotheksnutzung

Die Ausleihe von Informationsmedien ist ein zentraler Bibliotheks-Dienst. Primär werden Lernende, Lehrende und Forschende der Universität versorgt, aber die Dienstleistung steht auch allen anderen wissenschaftlich Interessierten der Region offen.

Medien aller Art zu verschiedenen Fachgebieten sind in Freihand an den zwei Standorten Bibliotheks-Zentrale (BZ) und Helmholtzstraße (HH) aufgestellt. In systematischer Aufstellung gibt es zusätzlich die Lehrbuchsammlung (BZ) mit jeweils mehreren Exemplaren wichtiger Lehrbücher aller Ulmer Studienfächer, spezielle Semesterapparate (BZ und HH) zu einzelnen Vorlesungen sowie die Sammlung Studium Generale (BZ). Die ausleihbaren Medien können an beiden Standorten auch per SB-Terminal entliehen werden.
Aus dem gesamten Zeitschriften- und Monographienbestand des kiz können Artikel wahlweise als Papierkopie in schwarz-weiß (konventioneller Dokumentenservice) oder als Farb-Scan (Digitaler Dokumentenservice DDS) bestellt werden.

Leistungsmerkmale

  • Erreichbarkeit über eine zentrale Rufnummer (Durchwahl 15543) mit VoiceMail (Ansagetext) außerhalb der Betriebszeiten, sowie per E-Mail (kiz.ausleihe(at)uni-ulm.de)
  • Ausleihe und Rücknahme von Medien (inkl. der mobilen Endgeräte, z.B. Tablets, Beamer etc.)
  • Bestellmöglichkeit über den Online-Katalog
  • Bereitstellung und Ausgabe von Büchern (Orts- und Fernleihe, Handapparate), sowie Artikelkopien (bei Selbstabholung). Bei Artikelbestellungen Eilaufträge (Aufpreis) möglich. Diese werden innerhalb von 24 Stunden erledigt. Automatische Benachrichtigung per E-Mail über die Erledigung des Auftrags
  • Bereitstellung oder Versand der Dokumente: Papierkopien können an den Ausleihtheken in der Bibliotheks-Zentrale oder in der Helmholtzstraße (vom Auftraggeber wählbar) abgeholt werden oder sie werden per Hauspost oder gelber Post (gegen Portoersatz) zugeschickt. Scans werden im PDF-Format erstellt und können innerhalb des Online-Katalogs über „Mein Konto“ aufgerufen bzw. heruntergeladen werden.
  • Registrierung von externen Kunden und Aktivieren des Studierenden- bzw. Mitgliedsausweises von Universitätsmitgliedern für die Bibliotheksnutzung
  • Kontrolle beim Betreten des Lesesaals (Getränke in offenen Behältern, Essen etc.)
  • Einnahme von Gebühren per Chipkarte
  • Einleitung von Ersatzbeschaffungen
  • Vergabe der Arbeitskabinen und Gruppenarbeitsräume
  • Bearbeitung von Anfragen, Fristverlängerungen etc. per E-Mail (kix) und Telefon
  • Organisation der Literaturbestellungen
  • Bereitstellung von Semesterapparaten und Büchern für Handapparate
  • Verkauf von ausgesonderten Büchern
  • Verkauf von Software-Einzelplatz-Lizenzen
  • Eskalieren von Reklamationen
  • Auskünfte insbesondere in Zeiten, an denen der Service-Point Information geschlossen ist.
  • Hilfestellung bei der Bedienung von Geräten (Scanner, Mikrofilmscanner, Drucker, SB-Terminal)
  • Unterstützung bei Problemen mit der Schließfachanlage
  • Ausgabe und ggf. Abrechnung von Bindearbeiten und Postern (nach Ende der Öffnungszeit des Service-Points Druck)
  • Rückgabebox (außerhalb der Öffnungszeiten)

Nutzergruppen

Alle Personen und Einrichtungen, die berechtigt sind, Dienstleistungen des kiz in Anspruch zu nehmen (siehe Benutzungsordnung).

Dienstleistungszeiten

Die jeweils an den Standorten geltenden Öffnungszeiten des Service-Points Ausleihe und des Lesesaals sind der folgenden Übersicht (Öffnungszeiten der Service-Points) zu entnehmen. Die Online-Funktionen sowie die Medienrückgabe sind 24 x 7 x 365 verfügbar.

Antragsmodalitäten

  • Mitglieder der Universität mit kiz-Account: Die Freischaltung bzw. Registrierung des Kontos im Bibliothekssystem erfordert ein persönliches Erscheinen mit Mitgliedsausweis am Service-Point Ausleihe oder am Service-Point Bibliothek Helmholtzstraße.
  • Externe Kunden: Es ist eine kiz-Servicekarte erforderlich. Diese wird mit einer Online-Registrierung auf dem Hochschuldiensteportal beantragt. Danach ist ein persönliches Erscheinen an einem der beiden o.a. Service-Points mit Vorlage des Personalausweises erforderlich.

Gebühr / Entgelt

Für die Nutzung des Dienstes werden Gebühren bzw. Entgelte in den folgenden Fällen berechnet:

  • Beauftragung von Kopien und Scans
  • Ausgabe einer kiz-Servicekarte an Externe
  • Leihfrist-Überschreitung
  • Ersatzbeschaffungen
  • Postversand

Maßgebend ist die geltende Entgelt- und Gebührenordnung (PDF).

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
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Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

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