Eine Publikation in OPARU zitieren

Ist meine Publikation in OPARU zitierfähig?

Elektronische Publikationen in OPARU sind konventionellen Veröffentlichungen in Printform durch den persistenten Identifikator gleichwertig und damit auch zitierfähig. Wir empfehlen, den von uns genannten Zitierlink des Dokuments (DOI: dx.doi.org/10.5072/OPARU-xxxx) zusammen mit dem Datum des letzten Zugriffs anzugeben. Beispiel:

Mustermann, Marta. Mustertitel einer Doktorarbeit. Ulm, Univ. Diss., 2015. [online]. Verfügbar unter: dx.doi.org/10.5072/OPARU-1234. [Zugriff 01.01.2015].

Die Quellenangabe bei Zweitveröffentlichungen

Bitte halten Sie sich bei der Zitierung der Originalpublikation an die Zitierempfehlung des jeweiligen Verlags. In der Regel können Sie die bibliographischen Angaben direkt bei Ihrer Erstveröffentlichung exportieren und per Copy-and-Paste in das Feld "Quellenangabe der Originalpublikation" im Abgabeprozess von OPARU einfügen. Die Verlage folgen in aller Regel ihrem gewohnten Zitierstil.

Weitere Zitierbeispiele

Die Beispiele richten sich nach den "Richtlinien für Titelangaben und Zitierung von Informationsressourcen", der Norm DIN ISO 690. Bitte beachten Sie auch Ihre fachspezifischen Zitierkonventionen.

Zeitschriftenartikel (elektronisch)

Autor, Erscheinungsjahr. Titel: Zusatztitel, In: Titel der Zeitschrift [online]. Veröffentlichungsdatum d. Artikels. Jahrgang (Heftnummer), Seiten [Zugriffsdatum]. ISSN. Verfügbar unter: DOI bzw. URL)

Zeitschriftenartikel (print)

Autor, Titel: Zusatztitel, Erscheinungsjahr. In: Titel der Zeitschrift. Jahrgang (Nummer), Seiten. ISSN.

Kapitel eines Buches

Autor, Erscheinungsjahr. Titel des Kapitels/Artikels: Zusatz zum Titel. In: Herausgeber, Hrsg. Titel des Buches: Zusatz zum Titel. Auflage. Verlagsort: Verlag, Seiten (des Kapitels). ISBN.

Proceedings und Konferenzen

Autor, Erscheinungsjahr. Titel d. Beitrags: Zusatz. In: Name der Konferenz. Ort, Datum der Konferenz. Verlagsort, Seiten. ISBN.

Hochschulschrift, die in einem Verlag veröffentlicht wurde

Autor, Erscheinungsjahr. Titel [Art der Hochschulschrift]. Zusatz. Hochschule. Verlagsort: Verlag. ISBN.

Software

Herausgeber. Titel der Software [Software]. Zusatz. Ort: Herausgber, Erscheinungsdatum [Zugriff am: Datum]. Verfügbar unter: DOI (oder URL).