Digitale Semesterapparate
Zur Unterstützung der Online-Lehre können Sie digitale Semesterapparate nutzen. Wir haben dazu einen Scandienst für die Digitalisierung von Bibliotheksmedien eingerichtet.
Wie komme ich zu einem digitalen Semesterapparat und wie ist der Ablauf?
Den gewünschten digitalen Semesterapparat können Sie uns per Web-Formular übermitteln. Geben Sie dort die gewünschten Titel an. Wir bemühen uns, die Titel als E-Books zu lizenzieren. Aus gedruckten Exemplaren fertigen wir auch Scans an, die wir Ihnen für Moodle zukommen lassen.
Sobald die Lizenzen, Scans oder Exemplare vorliegen, wird von uns der Semesterapparat zusammengestellt und steht dann virtuell zur Verfügung. Um die Semesterapparate zu verlinken, erhalten Sie von uns einen entsprechenden Link zugeschickt. Diesen Link können Sie unbedenklich in Ihrem Moodle-Kurs verwenden.
FAQ: Wie komme ich zu einem digitalen Semesterapparat und wie ist der Ablauf?
Oft gestellte Fragen zu digitalen Semesterapparaten
Ja, das ist bei wissenschaftlichen Zeitschriften möglich. Bei lizensierten E-Journals können Aufsätze via Link eingebunden werden. Genauso kann dies bei urheberrechtskonform (unter einer CC-Lizenz veröffentlichten) Aufsätzen erfolgen.
Einzelne Aufsätze können als PDF direkt in Moodle vom Dozenten eingebunden werden. Voraussetzung ist, dass der Kurs passwortgeschützt ist.
Hier gilt, dass bis zu 15% eines lieferbaren Buches verwendet werden dürfen. Die 15% orientieren sich an der Gesamtzahl der nummerierten Seiten eines Buches mit Vorwort, Inhalts-, Literatur- und Sachverzeichnis, aber ohne Leerseiten. Bitte geben Sie für das Scannen die benötigten Seitenzahlen an.
Vergriffene Bücher können komplett in Moodle als PDF zur Verfügung gestellt werden.
Bitte verwenden Sie dafür Moodle. Die Bereitstellung von Lehrmaterial soll nicht via Typo3 erfolgen. Rechtlich ist für die Bereitstellung von PDFs für die Studierenden die Nutzung einer Lehr-Lernplattform wie Moodle mit passwortgeschützten Kursen Voraussetzung.
Ja, das geht, wenn die Internetquelle urheberrechtlich unbedenklich ist. Diese E-Ressourcen werden in den digitalen Semesterapparaten verlinkt, das heißt, es wird kein PDF oder ein anderes Medium direkt vorgehalten, sondern nur der Link verwendet.
Wir nehmen diese Titel in die Semesterapparate mit auf. Die Bücher können von den Studierenden über den Online-Katalog bestellt werden.
Die Studierenden finden durch dieses kombinierte Angebot von Print- und E-Medien die Literatur an einem Ort für Ihre Vorlesung vor, ohne weiter suchen zu müssen.