Kurs-Steckbrief:   TYPO3 - Web-CMS ...

Klaus Fumy
Telefon: +49 (0)731 50 - 3 14 29
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Umfang:

Grundschulung:  3 Termine à 2 Zeitstunden im Block innerhalb einer Woche

Aufbauschulungen:   nach Bedarf, 1 -3 Termine à 2 Stunden.

Frequenz: i. d. R. 1-mal im Semester; bei entsprechender Nachfrage auch öfter

im internen Fortbildungsprogramm der ZUV werden TYPO3 Grund- und Erweiterungskurse ausgeschrieben. Dort können Sie sich auch direkt anmelden.

Ausgehend von dieser Startseite im TYPO3-Redaktionsbereich "Schulung" finden Sie auf weiteren Seiten die in den TYPO3-Kursen behandelten Themen (z. T. mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen) sowie Übungsaufgaben und Beispielseiten.

TYPO3 -
das Web-CMS der Uni Ulm

Das kiz betreibt auf der Basis von TYPO3 ein Content Management System (Web-CMS) für die Verwaltung von Webseiten, das allen Instituten und Zentralen Einrichtungen der Universität Ulm als Redaktionssystem zur Erstellung und Pflege ihres offiziellen Internetauftritts offen steht. Alle im Web-CMS gepflegten Inhalte erscheinen automatisch im Corporate Design der Universität.

Der Kurs ist in einen Grundkurs und mehrere Aufbaumodule geteilt:

• Im Grundkurs werden Basis-Aufgaben behandelt, die man immer braucht

• In den Aufbaumodulen werden weiterführende Themen behandelt, die man manchmal braucht

Themen im Grundkurs

• Seiten anlegen
  • ... verschieben
  • ... kopieren
  • ... löschen
  • ... wiederherstellen
  • ... verbergen
  • Seitentypen
  • Zugriffschutz
  • Übersetzung einer Seite

• Elemente anlegen
  • ... verschieben
  • ... kopieren
  • ... verknüpfen
  • ... löschen
  • ... wiederherstellen
  • Formatierungsmöglichkeiten
  • Hyperlinks (Arten und Formatierungsmöglichkeiten)

Das Plug-In "Nachrichtensystem" präsentiert Nachrichten unterschiedlicher Typen (News, Termine, Stellenangebote), die vorab in einem Systemordner erzeugt wurden. Dabei lässt sich die Präsentation sehr differenziert konfigurieren; hier seien nur einige Parameter genannt:

• Listen- oder Vollansicht
  • Anzahl und Länge der Kurznachrichten in der Listenansicht
  • Präsentationszeitraum und Archivierungszeitpunkt
  • Thematische Eingrenzungen oder Kombinierungsmöglichkeiten durch Verwendung eines zur Verfügung stehenden Kategoriensystems oder mit Hilfe mehrerer Systemordner
  • u. v. a. m.

Mit PowerMail erstellte Formulare reichen von einfachen E-Mail Kontaktformularen bis hin zu komplexen, umfangreichen mehrseitigen Formularen und Fragebögen. Unterstützt werden alle gängigen Fragetypen und Features:

• Textfeld
  • Mehrzeiliges Textfeld
  • Auswahlbox
  • Checkbox
  • Radioknopf
  • Schaltfläche Absenden
  • Resetfunktion
  • Plausibilitätsprüfungen

Wichtiges Feature: Eingegebene Daten werden intern gespeichert und können aus dem Backend heraus in verschiedene Formate (XLS, CSV) exportiert werden.

Beispielsweise können die online erfassten Anmeldedaten der Teilnehmer einer größeren Tagung effizient erfasst und verwaltet werden, so dass Teilnehmerlisten, Serienbriefen etc. einfach und schnell erzeugt werden können.

Für Adress- und Kontaktdaten stehen im TYPO3 System der Universität Ulm 2 Plugintypen zur Verfügung:

1. Ein Importabzug der Daten aus dem ETB (Elektronischem Telefonbuch der Universität), amt Filtermöglichkeiten, sowie

2. das tt_address Plugin, mit dem sich für Institute und Einrichtungen erweiterte filterbare Kontaktdaten und Listen erstellen lassen.

Da es an der Universität kein einheltliches Vorgehen für die Veröffentlichung von Publikationen gibt, stellt das TYPO3 CMS der Universität ein Plugin zur Erfassung, Filterung, und Darstellung von Publikationen zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich über bibtex oder xml Publikationen importieren und exportieren.

Aufbaumodule

Neben technischen Maßnahmen, die die Barrierefreiheit von Webseiten sicherstellen, sind auch die Redakteure gefordert, Webseiten barrierefrei anzulegen und zu verwalten. Der zusätzliche Aufwand wird doppelt belohnt: mit der Verbesserung der Barrierefreiheit werden auch gleich die wichtigsten Maßnahmen zur Auffindbarkeit von Webseiten in Suchmaschinen und damit die Chancen für ein gutes Ranking miterledigt.

• Vergabe eines aussagekräftigen title tags
  • Eingabe der Metadaten (keywords, description) und wie komme ich an sinnvolle Schlüsselbegriffe
  • gut strukturierte Inhalte, mit richtiger Verschachtelung von Überschriften h1 - h6
  • alt- und title Tags für Bildmedien
  • sinnvolle Seitenstruktur

Im TYPO3 der Universität Ulm stehen viele verschiedene Inhaltselemente zum Aufbau ansprechender und gut bedienbarer Webseiten zur Verfügung. Im Workshop werden wir die am meisten verwendeten Seitenarten (Landing Page, Onepager, Verteilerseite, Informationsseite, Kontaktseite, Themenseite, … anschauen und den dazu passenden Seitenaufbau und die Verwendung der passenden Inhaltselemente einüben. Darüber hinaus werden eine durchgängige Seitenstruktur und einheitliche Verwendung von Seitenbezeichnungen angesprochen.

Ein Workshop ohne vorgegebenes Thema? Ja, der Workshop ist Ihren Fragen und Problemen rund um TYPO3 gewidmet. Kommen Sie mit den Themen, die Sie schon immer über TYPO3 wissen wollten, lernen Sie kleine Tipps und Tricks, wie man im Alltag flüssig mit TYPO3 arbeiten kann, tauschen Sie sich untereinander aus, welche Strategien und Lösungen Sie gefunden haben.