Nutzerzertifikate erhalten & verwalten
Schritt 1: Beantragen
Schritt 2: Abrufen & Sichern
Schritt 3: E-Mail einrichten
Zertifikat erneuern
Nachdem Ihre Identität von der Registrierungsstelle überprüft worden ist, erhalten Sie vom DFN-Verein eine E-Mail "Global-Uni-Ulm CA Zertifikatinformation" mit einem Link "https:// ... /dfn-ca-global-g2/4840/certificates/..." zu Ihrem neuen Nutzerzertifikat. Bitte beachten Sie, dass das mit der E-Mail verschickte öffentliche Zertifikat nicht Ihren privaten Schlüssel enthält. In den nächsten Schritten wird der private Schlüssel und das öffentliche Zertifikat zusammen geführt und ein gemeinsames Backup erstellt:
Im nächsten Schritt können Sie das Zertifikat von der gesicherten Datei in Ihr E-Mail-Programm importieren.
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
INFO: Seit dem 25.9.2023 ist es wieder möglich E-Mail Nutzerzertifikate zu erstellen.
Für das Austellen eines Nutzerzertifikats ist eine Identitätsfeststellung durch Ihr persönliches Erscheinen bei unserer Registrierungsstelle an folgendem Service-Point erforderlich:
kiz Universität West
Bibliotheks-Zentrale
Service Point Information
Tel: +49 (0) 731 / 50 - 15544
E-Mail: ra(at)uni-ulm.de
Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird erbeten. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der verlinkten Webseite des Service Points.
Zur Beantragung eines Serverzertifikats nehmen Sie bitte Kontakt über die oben angegebene E-Mail-Adresse mit uns auf.
Schritt 1: Beantragen
Schritt 2: Abrufen & Sichern
Schritt 3: E-Mail einrichten
Zertifikat erneuern