Semesterapparate

Service-Kategorie: Wissenschaftliche Informationsdienste

In Semesterapparaten wird die Literatur präsentiert, die von Dozenten als Begleitlektüre für ihre Lehrveranstaltung empfohlen wird und die dem kiz mitgeteilt wurde. Außerdem können vorlesungsbegleitende Materialien im Volltext (gegebenenfalls multimedial) integriert werden. Vom einfachen Skript bis hin zum Video können Studierende somit in leicht zugänglicher Form mit Informationen versorgt werden.

Die Semesterapparate werden im Bibliotheks-Katalog sowie per Link auf anderen Webseiten angezeigt und physisch in eigenen Regalen aufgestellt. Die Bücher stehen als Präsenzbestand zur Benutzung im Lesesaal bereit.

Semesterapparate können auch als reine Literaturlisten auf Basis von Metadaten aus dem Bibliothekskatalog generiert werden. Literaturlisten werden in der Lehre verwendet oder sind für die Verwaltung von Buchbeständen notwendig.

Zur Unterstützung der Online-Lehre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, digitale Semesterapparate einzurichten. Die Digitalisierung von Bibliotheksmedien kann bei Bedarf auch über unseren Scandienst erfolgen.

Aufrufen: Semesterapparate Digitale Semesterapparate FAQ Nutzungshinweise

 

Leistungsmerkmale

Semesterapparate sind nach Fakultäten und Dozenten sortiert und werden entweder als Gesamtliste oder nach einzelnen Vorlesungen getrennt angezeigt.

Kernfunktionen:

  • Auswahl der gewünschten Fakultät.
  • Anzeige des Semesterapparats, sortierbar nach Kriterien (Titel, Autor, Jahr abwärts/aufwärts).
  • Da die Titel direkt aus dem Online-Katalog heraus angezeigt werden, ist sofort ersichtlich, wie viele Exemplare im Moment verfügbar sind. Vielleicht ist ein empfohlenes Lehrbuch mit einem weiteren Exemplar ausleihbar, so dass es nach Hause ausgeliehen werden kann.
  • Über das Druckersymbol rechts oben wird die Liste in einer für den Druck geeigneten Form ausgegeben.
  • In der Vollanzeige ist im Abschnitt Exemplarangaben zu erkennen, wo der Semesterapparat aufgestellt ist (Bibliotheks-Zentrale oder Bereichsbibliothek Helmholtzstraße).

Literaturlisten können unter unterschiedlichsten Fragestellungen generiert werden, sofern die Metadaten des Bibliothekskatalogs diese abdecken. Die Ausgabe kann auch durch verschiedene Literaturverwaltungssoftware erfolgen.

Nutzergruppen

Einrichten lassen können sich Semesterapparate alle, die eine Vorlesung oder ein Seminar an der Universität halten. Dies können Beschäftigte der Universität oder des Klinikums, Dozenten, Wissenschaftler auch aus An-Instituten oder auch externe Wissenschaftler sein.

Genutzt werden können die Semesterapparate virtuell von jedermann, da sie frei im Netz sichtbar sind. Bei lizenzierten elektronischen Ressourcen ist der Zugriff auf den Inhalt (Volltext) allerdings auf die Nutzergruppen beschränkt, die einen kiz-Account erhalten können. Bei physisch vorhandenen Medien können die Semesterapparate von jedermann genutzt werden, da sie in den Lesesälen der Bibliotheksstandorte des kiz frei zugänglich aufgestellt werden. Die intendierte Nutzergruppe der Semesterapparate sind aber die Studierenden der Universität.

Dienstleistungszeiten

  • Recherche & Online-Informationsmedien: 24 x 7 x 365 (mit Ausnahme von unregelmäßig stattfindenden Wartungszeiten des Bibliothekssystems aDIS/BMS)
  • Physische Informationsmedien: Öffnungszeiten der Bibliotheks-Zentrale und der Außenstelle Helmholtzstraße

Antragsmodalitäten

Die Nutzung eingerichteter Semesterapparate ist grundsätzlich für jeden Berechtigten nach der geltenden Benutzungsordnung ohne separaten Antrag möglich. Der Zugriff auf verlinkte elektronische Informationsmedien kann aus lizenzrechtlichen Gründen eingeschränkt sein.

Die Einrichtung oder Änderung eines Semesterapparats muss von berechtigten Dozenten über die dafür vorgesehenen Web-Formulare beantragt werden. In Ausnahmefällen kann dies auch über E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg erfolgen.

Literaturlisten können über das gleiche Webformular wie Semesterapparate angefordert werden. Alternativ ist dies über E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg möglich.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Semesterapparate

Anfragen, auch zum Urheberrecht:
Karin Zwiesler